Portrait

Gemeinde

Bildung

Kirchen

Kultur / Freizeit

Kultur und Brauchtum

Menschen und Generationen

Jugend

Senioren

Vereine

Freizeit und Erholung

Veranstaltungen

Wirtschaft / Tourismus

 

 
Gemeinde Eich
Botenhofstrasse 4
Postfach
6205 Eich LU
Tel 041 460 18 15
Fax 041 460 49 15
EMail


Bezeichnung Jugend mit Wirkung

Information

„Jugend mit Wirkung“ hat zum Ziel, Ideen von Jugendlichen aufzunehmen und in Arbeitsgruppen, die aus Jugendlichen und Erwachsenen zusammengesetzt sind, zu diskutieren und gemeinsam eines oder mehrere Projekte auszuarbeiten und umzusetzen. Das Projekt wird von infoklick.ch begleitet. Jugend mit Wirkung legt den Fokus auf Jugendliche im Alter zwischen 13 und 16 Jahren, die sich gerne kurz- und mittelfristig für ihre eigenen Ideen in ihrer Gemeinde einsetzen möchten.

Die Jugendkommission hat das Projekt „Jugend mit Wirkung“ im April 2016 erfolgreich lanciert.

Am Jugendmitwirkungstag, am Samstag, 3. September 2016, wurde rege diskutiert. Erwachsene und Jugendliche hatten die Möglichkeit, über ihre Ideen zu sprechen. Am Schluss des Tages wurden zwei Teilprojekte zur Weiterbearbeitung verabschiedet, nämlich der „mobile Jugendwagen“ und das „Seeplätzli“. Die beiden Projektgruppen sind seit September 2016 fleissig an der Projektumsetzung. Das Engagement der Jugendlichen und Erwachsenen ist einfach grossartig!

„Jugend mit Wirkung“ geht nun in die zweite Runde. Die Jugendkommission Eich lädt alle Jugendlichen und Erwachsenen zum Infoanlass, auf Dienstag, 5. September 2017, 19.30 Uhr, im Singsaal, herzlich ein. Ziel des Infoanlasses ist es, ein Organisationskomitee für eine neue Projektidee zu gründen.

Liebe Eicherinnen und Eicher, alle (Vereine, Politik, Kirchgemeinde, Schule, Eltern Bürgerinnen und Bürger, Jugendliche) sind gefragt, sich am Projekt zu beteiligen, sei es in der Diskussion mit Jugendlichen, sei es im Hintergrund im Kontakt mit dem Organisationskomitee, sei es am Jugendmitwirkungstag (JMWT), sei es bei der Umsetzung der Ideen oder wenn es darum geht, handwerklich mitzuhelfen. Es können spannende und bereichernde Begegnungen stattfinden, wenn man sich gemeinsam für eine gute Sache engagiert.

Für die Beantwortung weiterer Fragen stehen Ihnen Verena Schmid, Gemeinderätin Soziales (verena.schmid@eich.ch), oder Elvira Volpe, Jugendarbeiterin (elvira.volpe@eich.ch), gerne zur Verfügung.

 Flyer Informationsanlass vom 5. September 2017



Eintrag drucken -> Print
 


© 2017 Gemeinde Eich | created by achermann ict-services ag - © CMS >> Intellisite Professional Edition 7.1.3