World-Café „Alt werden in Eich“

Das vom Gemeinderat Eich initiierte World-Café zum Thema «Alt werden in Eich» zog über 60 interessierte Eicherinnen und Eicher in die Mehrzweckhalle in Eich. Gemeinderätin Conny Fellmann moderierte durch den Abend und durfte dabei auf die Unterstützung ihrer Gemeinderatskollegin und Kollegen zählen. Frau Edith Lang, Dienststellenleiterin der Dienststelle Soziales und Gesellschaft des Kantons Luzern, zeigte in ihrem Inputreferat die künftige Entwicklung im Kanton Luzern auf und nahm Bezug zum kürzlich publizierten Altersleitbild des Kantons Luzern.

Beim anschliessenden World-Café konnte an drei Thementischen intensiv diskutiert werden. Insbesondere konnten sich die Anwesenden nochmals offen und transparent über eine mögliche Beteiligung an der gemeinnützigen Aktiengesellschaft Meierhöfli AG informieren lassen und ihre Meinung dazu äussern. Im Weiteren wurden die zusammengetragenen Inputs zum Thema «Angebot» von der Alterskommission aufgenommen. Im Anschluss an den gelungenen Anlass wurden die angeregten Diskussionen bei einem Schlummertrunk weitergeführt.

Die konstruktiven Rückmeldungen der  Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewogen den Gemeinderat dazu, den Entscheid über einen möglichen Beitritt entgegen der bisherigen Kommunikation dem Volk zur Abstimmung zu unterbreiten. Folglich wird über das entsprechende Beteiligungsreglement sowie den benötigten Nachtragskredit anlässlich der Gemeindeversammlung vom 1. Juni 2023 abgestimmt. Der dazu benötigte Sonderkredit über 2 Mio. Franken wird anlässlich der Urnenabstimmung vom 18. Juni 2023 zur Abstimmung gebracht. Der Zeitplan ist sportlich, jedoch kann damit eine mögliche Beteiligung bis zum 30. Juni 2023 garantiert werden.