Die Gemeinde Eich hat am Samstag, 14. September 2024, im Sonne Seehotel ihre Zuzügerinnen und Zuzüger des vergangenen Jahres begrüsst. Die Vorstellung der Gemeinde, der Behörden, der Vereine und Ortsparteien rundeten den Morgen ab.
Samstagvormittag im Sonne Seehotel in Eich: Es ist die Begrüssungsfeier der Gemeinde für die Zugezogenen des vergangenen Jahres. Der Gemeindepräsident Adrian Bachmann konnte rund 80 Zuzügerinnen und Zuzüger begrüssen. So viele wie noch nie! Insgesamt sind rund 170 Personen innerhalb eines Jahres in Eich zugezogen.
Einen Einblick in ihre Tätigkeit und ihr Wirken innerhalb der Gemeinde gaben unter anderem die Schulleiterin, die Jugendarbeit und die Pfarreileitenden. Dass Eich mit dem aktiven Vereinsleben kulturell und sozial viel bietet, zeigten die Vereinsvertretenden am Zuzügerbrunch. Die Zuzüger wurden aber auch von den Ortsparteien eingeladen, am gesellschaftlichen und politischen Leben teilzunehmen. Das Angebot des Gewerbes in Eich und der Region wurde vom Gewerbeverein Oberer Sempachersee vorgestellt.
Mit Fotos aus der Vergangenheit wurde den Zuziehenden gezeigt, wie sich Eich entwickelt und verändert hat und wie das heutige Dorfbild entstanden ist.
Was zieht die Menschen nach Eich? Die ländliche Umgebung, die zentrale Lage und die tolle Aussicht werden besonders geschätzt. Dank der inneren Verdichtung haben auch viele Familien ihren Wohnsitz nach Eich verlegt. Junge Familien schätzen die zentrale Infrastruktur für die Schulkinder, das Sportangebot sowie den Dorfcharakter.
Es ist erfreulich, dass so viele der Einladung des Gemeinderats gefolgt sind!