Kultur

Gute Aussichten für Dorfkultur

Brauchtum, Traditionen und Kultur haben ihren festen Platz in Eich. Wir rühmen uns, eine aktive Bevölkerung zu haben. Eine, die man nicht nur an den zahlreichen Veranstaltungen trifft, sondern auch in den Vereinen. Das Angebot an sportlichen und kulturellen Aktivitäten ist breit gefächert und spricht Jung und Alt an. Eich bleibt mit diesem Engagement lebendig und offen. Auch das hat Tradition.

Nahe liegend sind auch Sempach und Sursee, wenn es um Geschichte und Brauchtum geht. Und Luzern ist immer eine Kultur-Reise wert.

Mehr Informationen und Angebote finden Sie unter www.kulturregionsursee.ch.

Film aus dem Jahre 1973

Im Rahmen der Einweihung des Kindergartens wurde von der Lehrerschaft ein Film mit lustigen Begebenheiten rund um unsere Gemeinde gedreht. Dieser Kurzfilm kann bei der Gemeinde auch ausgeliehen werden (Video oder DVD).

De Michali vo Guggehuse (Sage)

Die Sage handelt aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts über eine sonderbare Gestalt namens Michael, der im Eichwald einen Schatz zu bewachen hatte. Die Sage ist hier aufgeschaltet:

Diese Sage wurde vom ehemaligen Gemeindepräsidenten Anton Burkhard-Thürig sel. treffend erzählt und aufgezeichet. Die Tonfassung (DVD) kann bei der Gemeinde auch ausgeliehen werden.