Vereine

Kontaktperson
Adresse
Mail
Mobile

Kaufmann Patrik
Haldenmatt 1, 6205 Eich
pa-kaufmann@bluewin.ch
079 458 11 71

Die Mitglieder der Chlausgesellschaft Eich sind bestrebt, eine alte aber sehr schöne Tradition zu erhalten. Jeweils Anfang Dezember zieht der Samichlaus in Begleitung seiner Schmutzlis und Diener durchs ganze Dorf um die Familien zu besuchen und sie mit Erdnüssen, Mandarinen und Lebkuchen zu beglücken. Vor allem aber erzählt er den Kindern was er das ganze Jahr über beobachtet und was ihm dabei gut oder auch weniger gut gefallen hat. Die Kinder ihrerseits bedanken sich mit einem Lied oder einem Gedicht für den Besuch und die feinen Gaben. Die Motivation zur Erhaltung des Brauches ist, stets in die neugierigen, manchmal auch etwas ängstlichen aber glücklichen Kindergesichter zu schauen, wenn der Samichlaus an die Tür klopft.

Anmeldeformular Samichlaus 2017

Kontaktperson
Adresse
Mail
Telefon
Website

Jorde Kevin
Grundmatte 4, 6214 Schenkon
info@eichleguugger.ch
079 712 81 12
www.eichleguugger.ch

Ja, das sind wir! Die fasnachtsbegeisterten Eicherinnen und Eicher!
Jedes Jahr Anfang November fangen unsere Herzen etwas schneller an zu schlagen, denn wir starten in eine neue Saison. Während ca. 13 Proben studieren wir unsere neuen und alten Fasnachts-Hits ein, welche wir schliesslich ab Januar zu unserem Besten geben. Während der Fasnachtswoche geben wir dann wirklich Gas, damit auch wir die bösen Winter-Geister vertreiben können! Wir freuen uns auf eine fasnächtliche Begegnung in unserem Dorf oder einer unserer Nachbars-Gemeinden!

Kontaktperson
Adresse
Mail
Telefon

Kontaktperson
Adresse
Mail
Telefon

Website

Häller Heidi
Vogelsangstrasse 16, 6205 Eich
sh.haeller@outlook.com
041 461 02 04

Amrein Gerda
Haldenstrasse 5, 6205 Eich
idefix00@bluewin.ch
041 460 41 46

www.fmg-eich.ch

Die Frauen- und Müttergemeinschaft Eich (FMG) wurde 1915 gegründet und zählt ca. 260 Mitglieder. Sie will den Zusammenhalt und die Gemeinschaft der Frauen in unserem Dorf fördern.

Wir sind bestrebt, jährlich ein aktuelles, attraktives und abwechslungsreiches Programm für Frauen jeden Alters zusammenzustellen, welches persönlichkeitsbildende, religiöse und kulturelle Angebote enthält.

Ebenfalls übernehmen wir soziale Aufgaben in unserer Gemeinde.

Wir freuen uns immer wieder über Neumitglieder und Interessierte, die unsere Anlässe besuchen. Das aktuelle Programm entnehmen sie bitte aus dem „eicherbrief“, oder verschaffen sie sich einen ausführlichen Überblick auf unserer Hompage.

Kontaktperson
Adresse
Mail
Mobile
Telefon
Website

Rey Jörg
Haldenstrasse 14, 6205 Eich
joeggu@bluewin.ch
079 224 59 19
041 460 18 38
www.harleyclubeich.com

Unseren Harleyclub Eich gibt es seit dem 30. März 2007. Der Verein wurde von ca. 20 Harleybikern, alle verbunden mit der Gemeinde Eich, gegründet.

Ziel
Gemeinsam Spass und Fun mit unseren Harley Motorrädern, gute Kameradschaft

Kontaktperson
Adresse
Mail
Mobile
Telefon
Telefax
Website

Galliker Franz, Obmann
Haldenstrasse 21, 6205 Eich
galliker.franz@bluewin.ch
079 717 03 56
041 460 28 40
041 460 49 15
www.lawa.lu.ch

Die Jagdgesellschaft Eich ist eines von 123 Jagdrevieren im Kanton Luzern und gehört mit seinen 1070 Hektaren (wovon 138 ha Wald) und acht Pächtern zu den eher kleinen Revieren. Das Revier ist mit den Grenzen der Gemeinde Eich fast identisch. Die Jagdpächter werden durch Helfer und Gäste bei Hegearbeiten und als Treiber bei Bewegungsjagden unterstützt.

Jagdaufseher

Burkhard Hubert, Eich, 079 657 53 66
Mächler Daniel, Eich, 079 711 37 44

Jagdtage 2017

13., 23., 31. Oktober 2017
08., 16., 25. November 2017
01., 09., 15. Dezember 2017

Kontaktperson
Adresse
Mail
Telefon
Telefax

Burkhard Hans
Hofrainstrasse 12, 6205 Eich
hans@vogelsang.ch
041 462 66 66
041 462 66 65

Noch vor der Eröffnung des Hotel Restaurant Vogelsang 1969 wurde der geleichnamige Kegelklub gegründet.

Mehr als die Hälfte der damaligen Mitglieder sind beim 40-Jahr-Jubiläum immer noch mit dabei.

Der Klub klassiert sich regelmässig in den vordersten Rängen der höchsten Kategorie A des Keglerverbandes Willisau-Sursee.

Hast du Lust bei uns reinzuschauen? Du bis herzlich eingeladen, uns jeweils am Dienstagabend auf unserer heimeligen Kegelbahn im Vogelsang zu besuchen und mit uns unentgeltlich zu trainieren.

Ein fröhlicher Abend ist garantiert.

Kontaktperson
Adresse
Mail
Telefon

Aerne Klara
Hofrainstrasse 2, 6205 Eich
aerne.klara@gmx.ch
041 460 13 50

Singen begeistert, belebt und verbindet unsere Vereinsmitglieder miteinander sowie mit der Gemeinde. Mit unserem Gesang bereichern wir kirchliche Feste und Trauerfeiern, pflegen aber auch das weltliche Liedgut. Wir, etwas mehr als 30 Vereinsmitglieder, tragen mit unserem Engagement zu einer lebendigen Pfarrei bei und leisten einen wichtigen kulturellen Beitrag in der Gemeinde Eich. Geselligkeit und echte Kameradschaft sind uns wichtig. Den guten Vereinsgeist pflegen wir regelmässig nach der Probe, an sporadischen Höcks und Ausflügen.

Wenn Sie Freude am Singen haben und ein Projekt mitgestalten möchten, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Nehmen Sie über die Homepage  mit einer der verantwortlichen Personen Kontakt auf. Sie sind herzlich eingeladen, bei uns Chorluft zu schnuppern. Wir freuen uns, Sie an einer unserer Proben, jeweils am Donnerstag, 20.15 Uhr, im Singsaal begrüssen zu dürfen.

Kontaktperson
Adresse
Mail
Telefon
Website

Burkhard Daniel
Sonnhalde 53, 6024 Hildisrieden
danielburkhard@gmx.ch
077 412 50 56
www.mgeich.ch

Die Musikgesellschaft Brassband Eich ist ein traditioneller Verein, welcher 1921 gegründet wurde. Mit vielen Jungen und Junggebliebenen treten wir bei Wettbewerben in der 3. Stärkeklasse an. Unser Ziel ist das gemeinsame Musizieren zur Verschönerung von weltlichen und kirchlichen Anlässen, wie auch zur Bereicherung des kulturellen Lebens in unserer Gemeinde. Die Pflege guter und unterhaltsamer Blasmusik ist uns ein grosses Anliegen. Neben der Musik bilden im Vereinsleben die Kameradschaft und die Geselligkeit einen weiteren Schwerpunkt. So trifft es nicht selten zu, dass sich nach einer Probe ein 15 jähriger Musiker mit einem 80 jährigen Musikanten am Stammtisch unterhält. Während des Vereinsjahres organisieren wir verschiedene Veranstaltungen wie Kilbi, Jahreskonzert etc. Gerne begrüssen wir in unserem Verein immer wieder Neumitglieder, die dieses tolle Hobby ausüben möchten.

Kontaktperson
Adresse
Telefon

Schwizer Peter
Weingartweg 9, 6205 Eich
041 921 45 47

Kontaktperson
Adresse
Mail
Telefon
Website

Lang Jren
Ligschwilring 24, 6280 Urswil
jren@gmx.ch
041 910 38 88
www.samariterverein-eich.ch

Aufgabe und Wunsch des Samaritervereins Eich ist es, möglichst viele Menschen auf die „Erste Hilfe“ vorzubereiten. Deshalb werden wir an zehn Vereinsübungen pro Jahr als Aktivmitglieder von unseren ausgebildeten Samariterlehrer/innen fachtechnisch ausgebildet, damit wir im Alltag oder an verschiedenen Sport- und Freizeitanlässen korrekt Erste Hilfe leisten können. Alljährlich organisiert der Samariterverein Nothilfe-, Samariter- und CPR-Kurse (Herz-Lungen-Wiederbelebung). Weil wir nur jeden Monat eine fachtechnische Übung organisieren, ist unser Verein auch für Leute attraktiv, die sonst schon einen ausgefüllten Terminkalender haben.

Kontaktperson
Adresse
Telefon

Kontaktperson
Adresse
Telefon

Mail
Website

Häller David
Botenhofstrasse 5, 6205 Eich
079 703 14 45

Bättig Mauro
Eichenweg 2, 6205 Eich
079 218 28 01

praesident.sceich@hotmail.com
www.sceich.ch

Der Sportclub Eich wurde im Jahr 1971 gegründet. Seit diesem historischen Tag hat sich so einiges getan auf dem Sportplatz Brand. Hat man anfänglich auf einem unebnen Naturplatz Fussball gespielt, steht den Mitgliedern heute eine tolle Sportanlage zur Verfügung. Das Clubhaus ist zudem das ideale Festlokal für jeden Anlass und kann gemietet werden.

Die Hauptsache des SC Eich ist jedoch der Fussball. Der Verein bietet für Jung und Alt mit all seinen Aktiv- und Juniorenmannschaften einen angenehmen Ausgleich zum Alltag. Von den F-Junioren bis hin zu den Veteranen wird allen Jahrgängen die Möglichkeit geboten ihr Hobby auszuüben. Die gute Kameradschaft und die familiäre Atmosphäre macht den Fussball zur schönsten Nebensache der Welt.

Kontaktperson
Adresse
Mail
Telefon
Website

Bossart Rolf
Tannbergstrasse 24, 6214 Schenkon
kontakt@ssceich.ch
041 921 11 11
www.ssceich.ch

Der Sportschützen Club Eich ist ein Verein mit Tradition, Gemeinschaftssinn, Ehrgeiz und Blick in die Zukunft. Seit Jahren macht sie mit top Resultaten auf kantonaler wie nationaler Ebene auf sich aufmerksam und kann sich so in der 1. Stärkeklasse behaupten. Auch in der Nachwuchsförderung ist der SSCEich stets unter den aktivsten Vereinen und führt jährlich zwischen 20 bis 25 Jugendliche in die Kunst des sportlichen Schiessens ein. Künftig soll mit Luftdruckgewehren auf dem eigenem Stand im „Brand“ die olympische Disziplin 10/50 m geschossen werden. Diese Anlage wird eine weitere Bereicherung fürs Vereinsleben – nicht nur auf Gemeindeebene, sondern weit darüber hinaus.

Kontaktperson
Adresse
Mail
Telefon
Website

Eggenschwiler Jolanda
KajZen Kampfkunst- und Seminarzentrum, Spillgässli 31, 6205 Eich
info@kajzen.ch
041 460 36 36
www.kajzen.ch

Haidong Gumdo ist die koreanische Form der Schwertkampfkunst und blickt auf eine lange Tradition von über 1700 Jahren zurück. Die ausgefeilten Techniken und Übungen wurden unter strengster Geheimhaltung entwickelt und nur vom Meister selbst an seine Schüler vermittelt.

Würde, Ehre und Disziplin sind charakteristische Eigenschaften des Haidong Gumdo und zentrale Bestandteile dieses Trainings. Schwertformen in Einzel- und Partnerübungen führen den Schüler zum vollendeten Umgang mit dem Schwert.

In der asiatischen Tradition und Philosophie werden die Dojang jeweils mit Namen versehen, welche die Leiter, die Menschen und die Umgebung widerspiegeln.

Kontaktperson
Adresse
Mail
Telefon
Website

Renggli Bernadette
Neumattstrasse 10a, 6205 Eich
bernadette.renggli@bluewin.ch
041 460 09 49
www.theatereich.ch

Die Theatergesellschaft besteht seit 1984. Alljährlich finden die Theateraufführungen statt. Mit viel Engagement und Freude werden die individuellen Produktionen vorbereitet und durchgeführt. Während des Vereinsjahres findet das Familienpicknick sowie der Abendausflug statt. Möchten Sie noch nähere Informationen vom Verein, so entnehmen Sie diese bitte unserer Homepage.

Kontaktperson
Adresse
Mail
Telefon

Kontaktperson
Mail
Telefon

Website

Bucher Andrea
Eichhofweg 2, 6205 Eich
andrea.j.bucher@gmail.com
041 460 16 04

Küng Heidi
he.kueng@bluewin.ch
041 460 27 32

www.tv-eich.ch

Der TV Eich gibt der Bevölkerung Gelegenheit, sportlich aktiv zu bleiben. Ausgebildete LeiterInnen sind motiviert, in den verschiedenen Riegen aller Altersstufen ein attraktives und individuelles Programm anzubieten und freuen uns auf die rege Teilnahme. Der TV Eich widmet sich ausschliesslich dem Breiten- und Gesundheitssport und gehört dem Verband Sportunion Schweiz an. Unser Vereinsleitbild beinhaltet folgende Werte: Regelmässige Bewegung, sportlicher Ehrgeiz, Disziplin und Förderung, Freundschaften pflegen. Der traditionelle Anlass „Schnellster Eicher“ wird vom TV Eich organisiert. Öffentlich präsentieren wir uns an Verbands- und Gemeindeanlässen sowie an eigenen Veranstaltungen. Der Einstieg ins Turnen ist jederzeit möglich. Aus unserer Homepage entnehmen Sie aktuelle Informationen. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Interesse am TV Eich.

Kontaktperson
Adresse
Mail
Telefon
Website

Manser Johannes
Eichhofweg 4, 6205 Eich
wsce@gmx.net
078 728 64 04
www.windsurfclubeich.ch

Der Windsurfclub Eich besteht seit 1982 und hat über 60 aktive und passive Mitglieder. Bei gutem Wind trifft man sich in Eich zum Surfen, wo gute Bedingungen für die Disziplinen Freestyle, Freeride, Slalom und bei starkem Wind sogar Wave herrschen. Zusätzlich bietet der Club auch noch ein Jahresprogramm mit verschiedenen Anlässen, ein Platz direkt am See, der für Mitglieder reserviert ist und einen kleinen Unterstand, wo Material gelagert werden kann. Wenn auch Sie gerne die Naturgewalten vor ihrer Haustür auskosten möchten, sind Sie beim Windsurfclub herzlich willkommen.