Vereine

Kaufmann Patrick

Buchmattstrasse 1, 6205 Eich

Die Mitglieder der Chlausgesellschaft Eich sind bestrebt, eine alte aber sehr schöne Tradition zu erhalten. Jeweils Anfang Dezember zieht der Samichlaus in Begleitung seiner Schmutzlis und Diener durchs ganze Dorf um die Familien zu besuchen und sie mit Erdnüssen, Mandarinen und Lebkuchen zu beglücken. Vor allem aber erzählt er den Kindern was er das ganze Jahr über beobachtet und was ihm dabei gut oder auch weniger gut gefallen hat. Die Kinder ihrerseits bedanken sich mit einem Lied oder einem Gedicht für den Besuch und die feinen Gaben. Die Motivation zur Erhaltung des Brauches ist, stets in die neugierigen, manchmal auch etwas ängstlichen aber glücklichen Kindergesichter zu schauen, wenn der Samichlaus an die Tür klopft.

Roth Céline

Vester 2, 6205 Eich

Ja, das sind wir! Die fasnachtsbegeisterten Eicherinnen und Eicher!

Jedes Jahr Anfang November fangen unsere Herzen etwas schneller an zu schlagen, denn wir starten in eine neue Saison. Während ca. 13 Proben studieren wir unsere neuen und alten Fasnachts-Hits ein, welche wir schliesslich ab Januar zu unserem Besten geben. Während der Fasnachtswoche geben wir dann wirklich Gas, damit auch wir die bösen Winter-Geister vertreiben können! Wir freuen uns auf eine fasnächtliche Begegnung in unserem Dorf oder einer unserer Nachbars-Gemeinden!

Aregger Veronika

Brunhof 1, 6205 Eich

Thürig Daniela

Hundgellen 2, 6205 Eich

Die Frauen- und Müttergemeinschaft Eich (FMG) wurde 1915 gegründet und zählt ca. 260 Mitglieder. Sie will den Zusammenhalt und die Gemeinschaft der Frauen in unserem Dorf fördern.

Wir sind bestrebt, jährlich ein aktuelles, attraktives und abwechslungsreiches Programm für Frauen jeden Alters zusammenzustellen, welches persönlichkeitsbildende, religiöse und kulturelle Angebote enthält.

Ebenfalls übernehmen wir soziale Aufgaben in unserer Gemeinde.

Wir freuen uns immer wieder über Neumitglieder und Interessierte, die unsere Anlässe besuchen. Das aktuelle Programm entnehmen Sie bitte aus dem „Eicherbrief“ oder verschaffen Sie sich einen ausführlichen Überblick auf unserer Homepage.

Rey Jörg

Haldenstrasse 14, 6205 Eich

Unseren Harleyclub Eich gibt es seit dem 30. März 2007. Der Verein wurde von ca. 20 Harleybikern, alle verbunden mit der Gemeinde Eich, gegründet.

Ziel
Gemeinsam Spass und Fun mit unseren Harley Motorrädern, gute Kameradschaft

Die Jagdgesellschaft Eich ist eines von 123 Jagdrevieren im Kanton Luzern und gehört mit seinen 1070 Hektaren (wovon 138 ha Wald) und neun Pächtern zu den eher kleinen Revieren. Das Revier ist mit den Grenzen der Gemeinde Eich fast identisch. Die Jagdpächter werden durch Helfer und Gäste bei Hegearbeiten und als Treiber bei Bewegungsjagden unterstützt.

Burkhard Hubert

Obmann / Jagdaufsicht

Voremwald 5, 6205 Eich

Mächler Daniel

Jagdaufsicht

Galliker Franz

Vermietung Jagdhütte Guggenhusen
Jagdtage 2023
  • Samstag, 07.10.2023
  • Freitag, 20.10.2023
  • Samstag, 28.10.2023
  • Freitag, 03.11.2023
  • Donnerstag, 09.11.2023
  • Samstag, 18.11.2023
  • Freitag, 24.11.2023
  • Freitag, 01.12.2023
  • Donnerstag, 07.12.2023
  • Freitag, 15.12.2023

Hotel Restaurant Vogelsang AG

Vogelsang 2, 6205 Eich

Noch vor der Eröffnung des Hotel Restaurant Vogelsang 1969 wurde der geleichnamige Kegelklub gegründet. Mehr als die Hälfte der damaligen Mitglieder sind beim 40-Jahr-Jubiläum immer noch mit dabei. Der Klub klassiert sich regelmässig in den vordersten Rängen der höchsten Kategorie A des Keglerverbandes Willisau-Sursee.

Hast du Lust bei uns reinzuschauen? Du bis herzlich eingeladen, uns jeweils am Dienstagabend auf unserer heimeligen Kegelbahn im Vogelsang zu besuchen und mit uns unentgeltlich zu trainieren.

Ein fröhlicher Abend ist garantiert.

Häller Josef

Eichhofstrasse 20, 6205 Eich

Singen begeistert, belebt und verbindet unsere Vereinsmitglieder miteinander sowie mit der Gemeinde. Mit unserem Gesang bereichern wir kirchliche Feste und Trauerfeiern, pflegen aber auch das weltliche Liedgut. Wir, etwas mehr als 30 Vereinsmitglieder, tragen mit unserem Engagement zu einer lebendigen Pfarrei bei und leisten einen wichtigen kulturellen Beitrag in der Gemeinde Eich. Geselligkeit und echte Kameradschaft sind uns wichtig. Den guten Vereinsgeist pflegen wir regelmässig nach der Probe, an sporadischen Höcks und Ausflügen.

Wenn Sie Freude am Singen haben und ein Projekt mitgestalten möchten, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Nehmen Sie über die Homepage  mit einer der verantwortlichen Personen Kontakt auf. Sie sind herzlich eingeladen, bei uns Chorluft zu schnuppern. Wir freuen uns, Sie an einer unserer Proben, jeweils am Dienstag, 20.00 Uhr, im Singsaal begrüssen zu dürfen.

Burkhard Daniel

Haldenrain 10, 6205 Eich

Die Musikgesellschaft Brassband Eich ist ein traditioneller Verein, welcher 1921 gegründet wurde. Mit vielen Jungen und Junggebliebenen treten wir bei Wettbewerben in der 3. Stärkeklasse an. Unser Ziel ist das gemeinsame Musizieren zur Verschönerung von weltlichen und kirchlichen Anlässen, wie auch zur Bereicherung des kulturellen Lebens in unserer Gemeinde. Die Pflege guter und unterhaltsamer Blasmusik ist uns ein grosses Anliegen. Neben der Musik bilden im Vereinsleben die Kameradschaft und die Geselligkeit einen weiteren Schwerpunkt. So trifft es nicht selten zu, dass sich nach einer Probe ein 15 jähriger Musiker mit einem 80 jährigen Musikanten am Stammtisch unterhält. Während des Vereinsjahres organisieren wir verschiedene Veranstaltungen wie Kilbi, Jahreskonzert etc. Gerne begrüssen wir in unserem Verein immer wieder Neumitglieder, die dieses tolle Hobby ausüben möchten.

Schwizer Peter

Weingartweg 9, 6205 Eich

Lang Jren

Ligschwilring 24, 6280 Urswil

Aufgabe und Wunsch des Samaritervereins Eich ist es, möglichst viele Menschen auf die “Erste Hilfe” vorzubereiten. Deshalb werden wir an zehn Vereinsübungen pro Jahr als Aktivmitglieder von unseren ausgebildeten Samariterlehrer/innen fachtechnisch ausgebildet, damit wir im Alltag oder an verschiedenen Sport- und Freizeitanlässen korrekt Erste Hilfe leisten können. Alljährlich organisiert der Samariterverein Nothilfe-, Samariter- und CPR-Kurse (Herz-Lungen-Wiederbelebung). Weil wir nur jeden Monat eine fachtechnische Übung organisieren, ist unser Verein auch für Leute attraktiv, die sonst schon einen ausgefüllten Terminkalender haben.

Häller David

Botenhofstrasse 5, 6205 Eich

Bättig Mauro

Wilemattstrasse 13, 6210 Sursee

Der Sportclub Eich wurde im Jahr 1971 gegründet. Seit diesem historischen Tag hat sich so einiges getan auf dem Sportplatz Brand. Hat man anfänglich auf einem unebnen Naturplatz Fussball gespielt, steht den Mitgliedern heute eine tolle Sportanlage zur Verfügung. Das Clubhaus ist zudem das ideale Festlokal für jeden Anlass und kann gemietet werden.

Die Hauptsache des SC Eich ist jedoch der Fussball. Der Verein bietet für Jung und Alt mit all seinen Aktiv- und Juniorenmannschaften einen angenehmen Ausgleich zum Alltag. Von den F-Junioren bis hin zu den Veteranen wird allen Jahrgängen die Möglichkeit geboten ihr Hobby auszuüben. Die gute Kameradschaft und die familiäre Atmosphäre macht den Fussball zur schönsten Nebensache der Welt.

Burkhard Silvan

Stierenbergstrasse 2, 6221 Rickenbach

Auf moderne Weise führen wir die Tradition weiter, welche uns seit der Gründung des Vereins im Jahre 1844 verbindet. Neben dem sportlichen Schiessen auf die 300 m Distanz sind wir seit 2011 auch in den olympischen Disziplinen 10 m (Luftgewehr) und 50 m (Kleinkalibergewehr) aktiv. Jährlich findet ein Jungschützenkurs 300 m für Jugendliche im Alter von 15 bis 20 Jahren, sowie ein Nachwuchskurs 10 m für Mädchen und Knaben ab 10 Jahren statt. Die Kurse werden von ausgebildeten J+S-Leitern durchgeführt.

Im Schiesssport wird vor allem Konzentration, Körperbeherrschung und innere Ruhe gefordert und gefördert. Ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Sportgerät und Respekt gegenüber den Mitmenschen sind bei uns selbstverständlich und stehen an erster Stelle. Der Austausch zwischen Jung und Älter wird gepflegt und die kleinen und grossen Erfolge zusammen gefeiert.

Eggenschwiler Jolanda

KajZen Kampfkunst- und Seminarzentrum

Spillgässli 31, 6205 Eich

Haidong Gumdo ist die koreanische Form der Schwertkampfkunst und blickt auf eine lange Tradition von über 1700 Jahren zurück. Die ausgefeilten Techniken und Übungen wurden unter strengster Geheimhaltung entwickelt und nur vom Meister selbst an seine Schüler vermittelt.

Würde, Ehre und Disziplin sind charakteristische Eigenschaften des Haidong Gumdo und zentrale Bestandteile dieses Trainings. Schwertformen in Einzel- und Partnerübungen führen den Schüler zum vollendeten Umgang mit dem Schwert.

In der asiatischen Tradition und Philosophie werden die Dojang jeweils mit Namen versehen, welche die Leiter, die Menschen und die Umgebung widerspiegeln.

Renggli Bernadette

Neumattstrasse 10a, 6205 Eich

Die Theatergesellschaft besteht seit 1984. Alljährlich finden die Theateraufführungen statt. Mit viel Engagement und Freude werden die individuellen Produktionen vorbereitet und durchgeführt. Während des Vereinsjahres findet das Familienpicknick sowie der Abendausflug statt. Möchten Sie noch nähere Informationen vom Verein, so entnehmen Sie diese bitte unserer Homepage.

TV Eich

6205 Eich

Der Turnverein Eich steht für Ausgleich, Bewegung, Gesundheit und Geselligkeit. Eine Gemeinschaft in körperlicher, emotionaler und geistiger Bewegung bleibt aktiv und weitsichtig. Ausgebildete LeiterInnen sind motiviert, in den verschiedenen Riegen aller Altersstufen ein attraktives und individuelles Programm anzubieten. Alle sind im Turnverein herzlich willkommen. Komm und bewege dich mit uns. Wir freuen uns auf dich!

Birrer Markus

Stützstrasse 13, 6005 St. Niklausen

Der Windsurfclub Eich besteht seit 1982 und hat über 60 aktive und passive Mitglieder. Bei gutem Wind trifft man sich in Eich zum Surfen, wo gute Bedingungen für die Disziplinen Freestyle, Freeride, Slalom und bei starkem Wind sogar Wave herrschen. Zusätzlich bietet der Club auch noch ein Jahresprogramm mit verschiedenen Anlässen, ein Platz direkt am See, der für Mitglieder reserviert ist und einen kleinen Unterstand, wo Material gelagert werden kann. Wenn auch Sie gerne die Naturgewalten vor ihrer Haustür auskosten möchten, sind Sie beim Windsurfclub herzlich willkommen.